Vergleichskampf Bushido Bühl

Am 24.10.2014 fand in Bühl der schon längere Zeit geplante Vergleichskampf der Karate-Jugend der Dojo Bushido Bühl vs. Karatedojo Fautenbach statt.

Die Fautenbacher Jugendtrainer suchten schon seit einiger Zeit nach Möglichkeiten, dem Nachwuchs unkomplizierte Möglichkeiten zum Sammeln von Kampferfahrung zu bieten, unter anderem auch für die Wettkampf-Neulinge.

Dankenswerterweise erwiesen sich die Karateka von Bushido Bühl als sehr offen für diese Idee, so dass sie im Oktober endlich umgesetzt werden konnte.

Die Fautenbacher fuhren mit 18 Karateka sowie 6 Betreuern nach Bühl, wo der Vergleichskampf im tollen vereinseigenen Dojo des Bushido durchgeführt wurde. Unter der Leitung von Jugendtrainer Martin Seebacher waren dort 2 Kampfflächen aufgebaut worden. Zahlreiche Eltern und Fans beider Dojo waren anwesend und unterstützten die Kämpfer mit lautstarkem Applaus.

Nach einem ersten Kata-Durchgang fanden die Kumite-Begegnungen statt. Jeder Kämpfer hatte mehrfach anzutreten. Danach folgte nochmals ein Kata-Wettkampf. Letztlich ging der Sieg in dieser Begegnung an die Bühler Heimmannschaft, was natürlich Ansporn für die Fautenbacher ist, sich im Rückkampf noch mehr anzustrengen. Letztlich ging es aber nicht um Sieg oder Niederlage, sondern um die Feststellung des eigenen Leistungsstandes. Für 6 Fautenbacher Karateka war dies zudem der erste Auftritt auf einem Wettkampf-Tatami.

Unabhängig vom Wettkampfgedanken überlegen die beiden Dojo, in Zukunft auch ein gemeinsames Jugendtraining durchzuführen.

Ein Rückkampf ist in einigen Monaten in Fautenbach geplant.

Von Fautenbach waren am Start:

Kata: Thomas Jäschke, Robin Kühnberger, Celine Fritz, Nicolas Schneider, Madlen Eppele, Laetitia & Melissa Matt, Emely Lambrecht, Anna & Jana Quast.

Kata & Kumite: Hannes & Lars & Sven Schmitt, Alexander Kreis, Noemi Früh, Damina Gola, Vanessa Volz, Alice Montalbano

Danke an alle mitfahrenden Betreuer und Fans!