|
Am 21.Januar 2006 stand die Fautenbacher Sporthalle bereits zum vierten Male im Zeichen der Dojomeisterschaft des Karate-Nachwuchses. Rund 60 Kinder trafen sich, um sich in vier Disziplinen miteinander zu messen. Zahlreiche Eltern und Freunde unterstützten die Wettkämpfer.
Eingeteilt in zwei Altersklassen sowie zusätzlich in das Leistungskader starteten die Jungkarateka in den Wettbewerben Kata Einzel, Kumite Einzel (am Ball bzw. Freikampf), Geschicklichkeitsparcour und Karatetheorie. Die Ergebnisse jedes Wettbewerbs wurden unterschiedlich gewichtet (Kata und Kumite dreifach, Parcours doppelt und Theorie einfach) zusammengerechnet, was dann zum Endergebnis führte [Einzelergebnisse] [Bilder-Schau] Der Wettkampf begann mit dem Geschicklichkeitslauf. Die Kinder mussten zunächst einen Slalomkurs hinter sich bringen, dann Hürden überspringen bzw. unterklettern, anschliessend ein Kastenhindernis überwinden und schliesslich vor dem Schlußsprint noch auf zwei Bänken entlangbalancieren. Die Bestzeit des Tages erreichte Patrik Penk (19,7 sec), dicht gefolgt von Jan Gartner (20,4 sec), Oliver Moosmann (21,5 sec) und Jan Häberle (21, 6 sec). Bei den Mädchen sprintete Jessica Meyer in 22,1 sec am schnellsten vor Michaela Schmidt (22,4 sec), Julia Kempf (23,0 sec) und Laura Kleinbongartz (23,5 sec). In
der Disziplin Kata zeigte jeder Wettkämpfer eine Kata seiner Wahl,
die von 5 Kampfrichtern mit Punkte bewertet wurde. Nach Streichung der
Höchst- und Niedrigstwertung ergab die Punktesumme die Rangfolge
in der jeweiligen Altersklasse. Nach einer Mittagspause bei Chicken Nuggets und Pommes Frites, die die Super-Küchencrew wieder einmal hervorzauberte, folgte ein kleiner Wissenstest zum Karate. Die Kinder mussten 10 Multiple-Choice-Fragen beantworten. Hier gab es fast ausschliesslich gute Ergebnisse - dieser Fragebogen muss im nächsten Jahr wohl etwas erschwert werden ... Den Abschluss
bildeten die Kumite-Wettbewerbe. Während die Jungs und Mädchen
des Leistungskaders im freien Kampf (Jiyu-Kumite) antraten, wurde bei
den übrigen Kindern dieser Wettbewerb als Kumite am Ball durchgeführt.
Dabei mussten die Starter 45 sec lang möglichst umfangreiches Technikrepertoire
und Distanzgefühl zeigen. Der Ball darf, entsprechend unserer kontaktfreien
Karate-Lehre, nicht berührt werden, muss aber mit starken und schnellen
Techniken angegriffen werden. Immer zwei Gegner traten gegeneinander an,
bis im KO-System mit Trostrunde die Sieger feststanden. Bei den Jungs
dominierten Benjamin Schanno und Tobias Ernst, bei den Mädchen Jessica
Becker und Tanja Grünbacher. Die Bewirtung organisierte wieder einmal eine fleißige Helferschar unter der Leitung von Meli Gökalp und Konrad Hasel. Das klappte mehr als hervorragend. Wir können uns glücklich schätzen, daß wir auf so viele Mitglieder und Eltern mit Gemeinschaftssinn zählen können! Danke schön!
|