Bericht vom Kata-Lehrgang mit Reiner Müller in Fautenbach

Reiner Müller hatte zuerst nur eine Sorge: "Ich weiss nicht; ob ich genug drauf habe für 2 * 3 Trainingseinheiten ...?" Weit gefehlt - die Zeit war eher zu kurz, um alles zu vermitteln, was Reiner in 27 Jahren Karate erlernt und erfahren hatte.

Rund 60 Karateka fanden sich ein, um in einer Unterstufen- und einer Oberstufengruppe intensiv Kata zu trainieren. In der Unterstufe lehrte Reiner die Kata Heian Yondan, in der Oberstufe stand Enpi auf dem Programm.

Unser Trainer mischte auf angenehme Weise intensives Üben grundlegender technischer Details (z.B. Fersendruck beim Vorgehen) mit Bunkai-Elementen bis zu philosophischen Betrachtungen der einzelnen Kata-Passagen. Wer die Kata nicht kannte, erlernte sie und die erfahreneren Schüler vertieften ihre Kenntnisse.

Der Lehrgang war eine runde Sache und Reiner sah sich mit dem Angebot konfrontiert, doch von München nach Fautenbach zu ziehen ... Die Dojoleitung wird weiterbohren, vielleicht klappt's ja mal.

Wie auch immer, in diesem Stil könnten wir uns noch viele Lehrgänge mit Reiner vorstellen.

[Porträt Reiner Müller]