Deutsche Meisterschaft 2007
Junioren in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern)

Patrik Jörger sicherte sich im Kumite Einzel -75 kg einen hervorragenden 5.Platz. Es ging sehr knapp her und laut Trainer Cenap Gökalp war sogar mehr drin - das Quentchen Glück hat gefehlt. Trotzdem eine Spitzenplatzierung. Ausserdem war Patrik noch mit der Landesauswahl Baden-Württembergs im Kumite Team am Start.

Unsere Kata Mädels (Jessica Meyer, Bianca Brunner, Lisa-Marie Schulze, Clara Schmidt) mussten mit Kata Jion gegen die oberbayerische Auswahl antreten, die Gojushiho Sho zeigten. Die Bayern waren ein bissel besser (1:2 Kampfrichterstimmen!), so dass das leider schon das Ende des Turniers war. Blöderweise scheiterten die Oberbayern anschliessend an Erfurt (= Nationalmannschaft und Vize-Weltmeister!), so dass die Trostrunde versperrt war.

Patrik traf in der ersten Einzelbegegnung auf den Bremerhavener Schoch - ein spannender Kampf, den Patrik erst kurz vor Ende mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Danach ein Fight gegen den Sachsen-Anhaltiner Mendil: souveräner Sieg 7:5. Es folgte das Poolfinale: Patrik trifft wieder auf Gumarow von der KG Odenwald. Der Vize-Europameister hatte noch eine Rechnung offen von der Landesmeisterschaft, wo ihn Patrik aus dem Rennen warf. Und liess nichts anbrennen: Patrik ging mit 0:9 unter. Gumarow wird übrigens später Deutscher Meister, also keine Schande.
Über die Trostrunde gelangt Patrik ins kleine Finale um Platz drei. Patrik lag schnell 0:6 zurück, kommt aber noch mal hoch. Leider zu spät, der Kampf endet 6:9 für Schuffenhauer aus Stollberg/Sachsen.

Im Kumite Team Wettbewerb war Patrik für die Landesauswahl des Karateverbandes Baden-Württemberg nominiert. Das Team gewann die erste Begegnung gegen die Auswahl Sachsen-Anhalts mit Patrik als Startkämpfer. Er brachte einen Sieg in die Wertung ein. In der zweiten Runde war aber schon Schluss gegen das Duisburger Team, auch Patrik verlor seine Begegnung. Die Luft war raus, in die Trostunde kamen die Jungs nicht, weil Duisburg ebenfalls gleich die Segel strich.

Kein Grund, traurig zu sein: 2007 war jetzt schon ein ganz hervorragendes Wettkampfjahr und alleine die Qualifizierung zur DM ist eine bemerkenswerte Leistung. Danke für das Durchhaltevermögen aller Sportler und natürlich des Trainers Cenap Gökalp.

Strahlende Gesichter am Vorabend
Letzte Anweisungen vor dem Start, inklusive Kampfrichtertipp
Kata Jion
Patrik am Start, der Kampfrichter hat schon 'nen Schreck!
Gisela: Erschöpfungsschlaf oder Ohnmacht?
Sonntagsfrühstück von Fans und Sportlern
Voll wettermotivierter Patrik ....