Cabrio-Ausflug 2019

Wir waren mal wieder in Frankreich ...

... im Departement du Doubs und haben uns am sehr idyllischen Fluss Doubs kreuz und quer entlang geschlängelt - mit ein paar Ausreissern ins Schweizer Jura. Schöne Tour!

Diese Ausfahrt stand unter keinem guten Stern und schuld waren die Hunde! Zuerst mussten die Meyers ihre Teilnahme absagen, weil für den Vierbeiner kein Hundesitter zu organisieren war. Dann erwischte es die Lipps, weil ein Hund auf dem Reiterhof unter die Pferdehufe kam. Bitter (und auch arg für den Hund ...). Also waren nur die Kellers (endlich wieder mit der Möhre! Yeeeeeaaaah!), die Kirschenmänner mit neuem Gefährt (ohje-ohje ... siehe unten die Bilder vom wienernden Jürgen), die Opahles (völlig verzückt vom Upgrade des Vermieters auf einen schnieken Audi A5) und die Montis mit einem naja-Mietschlitten dabei.

Unser Hotel in der Morgensonne

Offensichtlich zufriedenen Kellers

Am Freitagabend trafen wir uns nach getrennter Anfahrt an der französisch-schweizerischen Grenze in Goumois im Hotel Taillard. Wunderschön gelegen an den Hängen des Doubstals war die Schweiz zum Greifen nah. Nach einem hervorragenden Abendessen und gutem Frühstück gesellten sich am Samstagmorgen auch Markus und Dominique zur Gruppe, die erst ihren Sprössling versorgen mussten, Wir nahmen dann einen weiten Bogen nach Norden über die Schweizer Grenze und fuhren im Tal des Grenzflusses Doubs entlang bis nach Saint Hippolyte.


Blick Richtung Schweiz von der Hotelterrasse

Vorbildlichste Fahrzeugpflege vor der Abfahrt für das kirschenmännliche Daimlerchen ... hat natürlich allergrössten Applaus erfahren!

Wie üblich bei diesem tollen Wetter bevölkerten sehr viele Motorradfahrer den idyllischen Platz in der Stadtmitte ... zusammen mit einer armen überforderten Bedienung sorgte das dann dafür, dass wir doch selber Brot kauften, uns auf eine Picknickbank am Wohnmobilstellplatz zurückzogen und dort beste Speisen reichen konnten. Die Damen hatten hervorragend eingepackt! Lecker!


Brotzeit können wir selber!


Die Nachmittagsrunde brachte uns über kleinste Sträßchen Richtung Süden bis nach Montbenoît. Wir hatten von der Schweizer Seite einen atemberaubenden Blick auf die Gorges du Doubs. In Montbenoît befand sich unser Hotel direkt neben der Abtei . Es machte einen unscheinbaren Eindruck (und war von Baustellen eingekreist), war aber sauber und ordentlich . Und vor allen Dingen hatte es eine Spitzenküche zu bieten !

Die Doubs-Schleife von der Schweizer Seite aus betrachtet

Von Frankreich über den Doubs in die Schweiz

Nachmittagskaffee in Morteau

Frechheit! Gabi hatte nichts zu motzen ...

Voll ok! Jürgen und Markus

Für den Heimfahrtag war mieses Wetter angesagt, aber wir hatten Glück. Ohne einen Tropfen abzubekommen fuhren wir durch das bezaubernde und nicht enden wollende Vallée du Dessoubre und wiederum über Saint Hippolyte Richtung Heimat. Manche Mitreisende beklagten schon einen "Grünschock" im Still von Schneeblindheit ...

Auf dem Jubiläumsfest des Schollenhofes liessen wir die diesjährige Tour schliesslich ausklingen. Auf ein Neues in 2020!