Wir verabschieden Stephan und Doro Yamamoto nach Japan

Das war ein trauriger Anlass mit Ansage: Unser Trainer Stephan und seine Frau Doro werden ihren Lebensmittelpunkt nach Japan verlegen und in Kürze nach Okayama umziehen.

Die Yamamoto-Koffer sind gepackt und Anfang August geht der Flieger nach Fernost!

Der Plan stand schon länger fest, wurde aber in den vergangenen zwei Jahren mehrfach durch Covid-Restriktionen bei Reise und Visa-Erteilung durch die japanische Administration immer wieder nach hinten geschoben. So manches Mal schien es zum Verzweifeln ... aber jetzt klappt es.

Als Trainingsabschluss hielten wir Gürtelprüfungen ab und in einer Doppeleinheit am 29.Juli 2022 fasste Stephan nochmal die Schwerpunkte die Lehre des Shushukan eindrücklich zusammen. Im Sportheim des SV Fautenbach veranstalteten wir schließlich eine kleine Feier zu Ehren der Yamamotos und verabschiedeten die beiden Auswanderer standesgemäß. Da so ein Umzug natürlich mit erheblichen Kosten verbunden ist, schmissen die Fautenbacher Karateka sowie das Dojo selber nochmals alle Münzen in einen Sack, so dass wir einen doch ordentlichen Zuschuss zur Reisekasse als Abschiedsgeschenk übergeben konnten.

Die Fautenbacher Karateka werden die Lehre des Shushukan weiterführen. Stephan wird hin und wieder in Online-Einheiten zur Verfügung stehen. Und schliesslich gibt es jetzt einige Karateka mehr in Fautenbach, die eine Trainingseinheit abhalten können.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, entweder in Nippon oder in Fautenbach.

Gute Reise, Stephan und Doro - viel Erfolg in unmittelbarer Nähe des Honbu-Dojo.


Stephan freut sich über ein schönes Geschenk von Nelly und Madita, die leider nicht an der Feier teilnehmen konnten.

Stundenlange Laudatio vom Dojoleiter auf die Ruhm- und Heldentaten der Protagonisten, zurückreichend bis in die Zeit der Bauernkriege!

Stephan rächt sich mit einer stundenlange Rede auf Japanisch zum Weltgeschehen, der Rolle der Frau und Karate.