Gürtelprüfungen September 2020

Erste Prüfung nach neuem Shushukan-Trainingskonzept

Einigermassen aufgeregt waren zehn Karateka unseres Karatedojo sowie ein externer Prüfungsgast Ende September vor den seit langer Zeit wieder anstehen Gürtelprüfungen. Die Prüfer Stephan Yamamoto und Christophe Montalbano waren am Ende sehr zufrieden und konnten allen Karateka einhellig ein gutes Zeugnis ausstellen und somit die neue Graduierung überreichen.

An zwei Prüfungsterminen stellten sich die Prüflinge den strengen Augen der Prüfer. Unter Stephan Yamamotos Trainingsleitung üben wir nun seit rund einem Jahr intensiv Shotokan-Karate nach der Lehre der Shushukan-Schule. Hauptunterschiede zum bisherigen Karate finden sich in der körperschonenden und funktionalen Ausführung der Techniken, dem Verzicht auf ungesunde Härte in der Technik (nicht jedoch der Wirksamkeit im Kampf) und der Anwendung von Prinzipien, die dem Judo, den fernöstlichen Waffenkünsten und schlichtweg der menschlichen Anatomie entlehnt sind.

Die anwendungsorientierte Technikausführung decken sich in vielen Bereichen mit den Techniken, die die Fautenbacher seit zwei Jahren im Rahmen des Selbstverteidigungstraining üben. Trotzdem stellt die Umstellung des bisher über Jahre Erlernten auf diesen neuen Weg jeden vor die Herausforderung, mit langjährigen Gewohnheiten und Ausführungsmethoden zu brechen und sich umzuorientieren.

Mittlerweile zeigen sich aber deutlich die Erfolge des Trainings und die Fautenbacher Karateka konnten zuversichtlich zur Prüfung antreten.

Auf ihre neue Graduierung können stolz sein:

  • Madlen Eppele (2. Kyu)

  • Anna und Jana Quast, Rico Storz (alle 1.Kyu)

  • Asim Arol, Christian Keller, Michaela Schmidt, Uwe Horeth (alle 1.Dan)

  • Peter Kappel (3.Dan)

  • Florian Wiessmann (4.Dan)

  • Christophe Montalbano (5.Dan)

Stephan Yamamoto wird weiterhin als Trainer zur Verfügung stehen. Das Fautenbacher Karatedojo wird, zusammen mit drei weiteren Dojo in Deutschland, die Shushukan-Schule zukünftig offiziell bestellt vertreten und die Lehre in deren Sinn fortführen.

Motivierende Ansprache der Prüfer!

Erster Prüfungstag 18.09.2020

... und motivierende Zuschauerin!

Formalitäten ...

Madlen noch völlig entspannt - das wird sich ändern.

Noch nicht durch mit dem Programm, nur verschnaufen!

Madlen und Anna beim Kumite

Die erfolgreichen Prüflinge und deren Prüfer des ersten Prüfungstages:

v.l. Christophe Montalbano, Stephan Yamamoto, Jana Quast, Peter Kappel, Madlen Eppele, Anna Quast, Rico Storz, Uwe Horeth

Zweiter Prüfungstag 21.09.2020

... 5 Gladiatoren*innen treten vor dem Imperator an!

Noch ist es witzig ...

Ordentliches Kihon

... und dann ordentliches Kumite

Monti und Florian bei Kata Tekki Shodan bzw. Naifanchi

Fliegender Christian und fliegende Michaela, geerdeter Asim

Da wird er ordentlich hergeprügelt ...

Geschafft - zufriedener Prüfer!

Die Prüflinge vom 22. September v.l.n.r.: Christophe Montalbano, Florian Wiessmann, Asim Arol, Christian Keller, Michaela Schmidt und Prüfer Stephan Yamamoto